Ein Kater namens Sidi Brahim

Risikosparen

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Sparen lohnt sich endlich wieder! AKW-Betreiber müssen nämlich weniger in den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Kernanlagen (STENFO) zahlen als bisher. Da ist zwar noch lange nicht genug Geld drin, um Mühleberg, Beznau etc. später mal anständiger verschwinden zu lassen als beispielsweise Tschernobyl, aber da ja die Stilllegung auf den Nimmerleinstag verschoben wurde und für die Entsorgung des Atommülls nach wie vor keine Lösung existiert, braucht es das geäufnete Geld vorerst nicht und kann sich selbst mittels Zinsen vermehren. Der Zinssatz wurde von führenden Atomphysikern berechnet und amtlich auf 3.5% jährlich festgelegt1. Dank Zins und Zinseszins, das wissen wir ja, steigt ja das Vermögen exponentiell. Da kann gar nichts schiefgehen, sogar dann nicht, wenn die Kraftwerk-

1S. «Der Bund» vom 23.12.2016, S. 13
betreiber gar keine Sparbeiträge mehr leisten würden. Oder leisten können, da ja die erhofften Entschädigungszahlungen der öffentlichen Hand für die erzwungene vorzeitige Stilllegung der Atommeiler weggefallen sind. Der Zinssatz wurde bewusst so festgelegt, dass dieses Risiko bereits abgedeckt ist.

Es bleibt nur die Frage, wie wir das Risiko wegsparen können, dass die AKW-Betreiber wegen der fallenden Strompreise und den steigenden Stromgewinnungskosten für Atomstrom gar ganz bankrottgehen und wir auf den unstillgelegten Vintage-Isotopenschleudern sitzenbleiben, die verlustbringend weiterlaufen müssen, da der STENFO sich unterdessen mittels unerwarteter Negativzinsen weggespart hat statt die 3.5% Zinsen einzubringen. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein und solche kernmantelrissigen Überlegungen anstellen. Sogar wenn das so rauskommen sollte: Wer bestreitet denn, dass wir mit dieser Strategie dann nicht auch einfach die Reaktoren erfolgreich verschwinden lassen könnten?
Einfach stehen lassen und weggucken. Als Kinder haben wir doch auch immer die Augen zugemacht, wenn die Monster gekommen sind, bis die wieder weg waren. Das funktioniert auch heute noch perfekt, ausser im Badezimmer vor dem Spiegel.

Ich jedenfalls habe meine Aktien verkauft und Sparkonten geschlossen und den kümmerlichen Rest meines Geldes in Anteilscheine des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds angelegt. Als stillgelegte Reserve sozusagen. Bis ich ins Altersheim muss, sollte sich mein Erspartes so rund verdoppelt haben, haben sie mir versprochen. Und eine netzunabhängige Wärmedecke gibt’s offensichtlich gratis dazu.
Hotdog

>bilder
>home >archiv