Ein Kater namens Sidi Brahim

Brunftzeit

350 Franken kostet mich das Loch. Das ist mehr als mein Zahnarzt verlangt. Und es geht nicht einmal darum, ein Loch nach allen Regeln der Kunst zu stopfen und dafür zu sorgen, dass die bösen Teufelchen nicht mehr durchkommen, nein, es geht vielmehr darum, ein Loch zu machen für all diese Teufelchen. Ich meine das Loch im Gotthard. Und es kostet nicht nur mich 350 Franken, sondern jeden Otto Normalverbraucher im Heidiland, der bloss einmal jährlich die ersten Frühlingstage im Tessin verbringen will, zahlt so viel, sogar dann, wenn er wegen Föhnstau im Süden schliesslich gar nicht fährt. Auch wer mit der Bahn fährt, zahlt diese 350 Franken für dieses neue Autoloch, zusätzlich zu den bereits 1500 Franken, die er bereits für das neue Eisenbahnloch durch den Gotthard gezahlt hat, zusätzlich zu den CO2-­Kompensations­zertifikaten, die für noch mehr Verkehr vom Bund gekauft und von Otto bezahlt werden müssen, und natürlich zusätzlich zur Fahrkarte. Vielleicht doch lieber mit Easyjet? Da sind die Zuschläge besser berechenbar.
Das ist eben das alte Gesetz der Natur: Wenn Brunftzeit ist, dann brennen die Hormone durch. Mit Turbolader und doppeltem Sportauspuff. Jetzt heisst es nur noch: Röhren, Röhren, Röhren. Das Hirn bleibt aussen vor. Die Synapsensignale des Vernunftzentrums stecken im Stau und kommen nicht mehr bei der Regierung an. Diese fordert dann röhrend Löcher an, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, bekräftigt vom eigenen Bundesamt für Strapsen (ASTRA), welches eigens dazu Statistiken1 liefert, die den dramatischen Rückstau in den Samenleitern des Landes belegen. Dabei ist der gar nicht so schlimm: bloss an 149 Tagen bzw. 207 Stunden im Jahr hat der Gotthard Not am Mann. Die Region Zürich hingegen hat mit 3088 Staustunden und 358 Stautagen einen Dauerständer. Sogar Grauholz ist geiler als das Teufelchen auf der Brücke in der Schöllenenschlucht. Warum nur ist der Regierung am flüssigen Verkehr am Gotthard so viel mehr gelegen als an anderen Orten, obwohl er dort so viel mehr kostet? Edelpuff im Alpenraum mit Gruppensex und Alphornblasen? Das wird natürlich wieder mal noch mehr Verkehr

1Vergleich des internationaler Autoverkehrs auf der Gotthard-Route im Alpenraum (ViAGRA) >>
anziehen, steckt da ein Geschäftsmodell dahinter, das uns noch reicher macht? Oder müssen wir den Kampf gegen den Gotthardstau als posttraumatische Belastungsstörung verursacht durch das Reduit betrachten, die nur durch Überkompensation verarbeitet werden kann?

Vermutlich ist wohl doch einfach die Vernunft der Motor hinter dieser Haltung: Aus der Mythologie wissen wir, dass es nichts bringt, der Hydra am Gotthard den Autoschlangenkopf im Norden oder im Süden abzuschlagen. Also schenken wir ihr einfach noch mal zwei Köpfe dazu und stellen uns gut mit ihr.
St. Georg

>bilder
>home >archiv