Ein Kater namens Sidi Brahim

Bürotope

Biologen waren begeistert, als der Gesetzgeber 1964 die halbstündige Mittagspause einführte. Mit dieser Verkürzung schuf er nämlich eine unabsehbare Bereicherung an Kleinstbiotopen, welche neben der klassischen Bürofauna wie Wanzen, Mäusen und Gänsen auch endlich anderen Lebewesen Lebensraum bot. Einige dieser Biotope wären längst ins Inventar der Naturpärke aufgenommen worden, wenn sie nicht so klein wären, dass man nicht mal mit dem Quad drin rumfahren kann.

Kürzlich wurde ich zu einem Supportnotfall gerufen. Der Buchhalter konnte den 5000-Franken-Kredit für neue IT Infrastruktur nicht einbuchen, weil die Null auf seiner Tastatur nicht mehr funktionierte. Er hatte bereits angefangen, stattdessen 1-Franken-Kredittranchen einzubuchen, aber nach drei Tagen war ihm das zu blöd geworden - zumal noch ein Kredit für die Neumöblierung des Sitzungszimmers anstand, der ihn über den Daumen gepeilt den Rest des Jahres beschäftigen würde.
Der Fehler war schnell behoben, nachdem ich die Erdnuss unter der Null hervorgepult hatte. Der Kredit liess sich nun im Handumdrehen buchen. Mehr zu tun gab es allerdings, die 1-Franken-Buchungen wieder zu stornieren, weil die Wurstscheibe unter der Deletetaste einfach nicht rauswollte und weil wir auf dem Bildschirm die OK-Schaltfläche für die Stornierungsbestä­tigung lange nicht fanden - sie kam dann ebenso wie ein paar Kellerasseln unter einem Stück Mozzarella an der rechten unteren Ecke zum Vorschein. Nachdem wir noch eine Familienpackung Paprikachips und drei Mäuse aus der Druckerwalze rekuperiert hatten, ging auch der Ausdruck der Buchungsbelege wie am Schnürchen – von ein paar Fettflecken abgesehen, welche das Controlling aber als Wasserzeichen durchgehen liess. Erhitzte Mäuseköttel eignen sich übrigens gar nicht übel als Toner-Ersatz.

Meine Bürokollegin nebenan ist etwas scheu und lässt sich nicht gerne beim Picnic im Büro ertappen. Einmal bin ich mittags unangekündigt mit einer CD in ihrem Büro erschienen und wunderte mich etwas über das Spinnennetz zwischen ihr und ihrem PC. Ich weiss zwar, dass sie nicht gerade die schnellste ist, aber die Fäden waren
eigenartig gelb. Das CD-Laufwerk hat die Pizza Napoli nicht überlebt. Seither kündige ich Softwareinstallationen bei ihr immer telefonisch an, wenn auch ungern, weil wenn ich mit ihr telefoniere und nicht aufstehe dabei, quakt es und läuft Kaffee aus dem Hörer.

Einmal kriegte ich beinahe Zustände, als ich beim Bandlaufwerk die Wochensicherung auswerfen wollte und ein dampfendes Gulasch darin entdeckte. Zum Glück habe ich nicht laut geflucht, denn drei Sekunden später fragte mich mein Kollege, ob ich mal eben Platz machen könne, in der Mikrowelle warte sein Mittagessen. Die Wochen­sicherung war abgesehen von einigen Joghurtklecksern ganz in Ordnung.

So, jetzt muss ich meine Maus füttern gehen. Seitdem Silberfischchen in ihr nisten, reicht ein Sandwich zum Mittagessen nicht mehr aus.
Earl of Sandwich

>bilder
>home >archiv