Ein Kater namens Sidi Brahim

Vesuv für Fortgeschrittene

Nach unserem verheerenden Debakel mit dem Wohnzimmervulkan haben wir die Bauanleitung im Kosmos-Bausatz noch einmal ausführlich studiert, um zu erfahren, was wir falsch gemacht hatten. Wir fanden aber keinerlei Hinweis auf eine Fehlmanipulation unsererseits, nicht einmal einen Tipp, dass das Experiment mit Vorteil im Garten der Nachbarn oder in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt durchzuführen sei. Als Gerichtsstand wurde jedoch Arizona genannt. Wunderbar, dachten wir in Hinsicht auf die verkehrte Beweislast, die in der amerikanischen Justiz herrscht, die Pudelzüchter dazu zwingt, den Haltern ihrer Schützlinge eine explizite Trocknungsanleitung mitzugeben und die Japan in kürzester Zeit zum amerikaweit stärksten Mikrowellenimporteur gemacht hat. Sofort stellten wir Ed Fagan an, der eine Sammelklage zusammen mit anderen Vulkanopfern, insbesondere der gesamten Einwohnerschaft von Pompeji, dem Personal der Firma Hamberger in Oberried und der Tepco auf die Beine stellte und die kühne Schadenssumme von 115 Trillionen Dollars forderte. Leider hatten wir die Wohnung
schon geputzt, so dass eine unscharf gemachte Fotografie eines in unserem Kühlschrank aufgefundenen Naturejoghurts mit längst abgelaufener Grabungsbewilligung als Dokument für die Schäden an der Wand herhalten musste. Das Grün haben wir einfach mit Photoshop in Rosarot umgewandelt. Die aus Fukushima beigesteuerten Beweismittel waren leider alle überbelichtet, die von Pompeji zerfielen beim Auspacken zu Asche und die von Hamberger waren immer noch auf dem Mond, aber unser Foto sollte nach unserem Ermessen bei umgekehrter Beweislast ja erst mal genügen.

Kosmos reagierte zunächst, indem sie uns als Wiedergutmachung eine Riesenschachtel mit der Aufschrift "Kosmos - Super-Gaus leicht gemacht: Wir basteln unser Atomkraftwerk" zusandte. Nee, nicht mit uns, sagten wir, aber sie wurden doch Tepco als Mitklägerin los, die begeistert mit ebendieser Schachtel von dannen zog. Kosmos zweiter Abwimmlungsversuch - ein Industriestaubsauger - liess leider auch die Pompejianer abtrünnig werden, was Kosmos aber nicht viel nützte, weil sie danach noch zusätzlich eine Klage des italienischen Denkmalschutzes am Hals hatten. Die Firma Hamberger kriegte dann
leider auch noch weiche Knie, als die NRA (National Rifle Association), eine Verwandte der NSA (National Staubsauger-Agentur), damit drohte, ihr Schwarzpulver für Schulhausattentäter künftig aus Afghanistan zu beziehen.

Ed Fagan sah sich schon um sein Klägerhonorar betrogen, als uns die rettende Idee kam: Wir erreichten, dass die NSA für die Eidgenossenschaft die versehentlich eingesaugten Kontoinhaber der nachrichtenlosen Vermögen aus dem Staubsack fischte und als Gegenleistung die amerikanische Gesundheitsbehörde die mehreren Millionen bei uns nicht benötigten Dosen des Schweinegrippe-Impfstoffes Pandemrix zur Entseuchung von JP Morgan Chase und für den Kampf gegen die Tea Party übernahm. Ausserdem haben wir für die BKW noch eine weitere Schachtel "Kosmos - Super-Gaus leicht gemacht" ausgehandelt.

Für uns schaute immerhin noch ein frisches Joghurt raus. Das hat aber dann Ed Fagan gegessen.
Emmi

>home >archiv