Ein Kater namens Sidi Brahim

bhüetdigott - häschmerenstutz

Nicht wirklich überraschend ist der Ausgang der SP-Steuerinitiative. Eigentlich auch nicht, dass in den Innerschweizer Kantonen Schwyz, Nid- und Obwalden die Mehrheit deutlich war, da diese Kantone mit steuerlichen Vorteilen für Reiche besonders vom Wettbewerb profitieren. Etwas erschreckend war aber doch der Anteil an Nein-Stimmen, der in diesen Kantonen fast vier Fünftel betrug. Da fragt man sich schon: wo sind sie geblieben, die Tellen, welche sich weigerten, einen alten Hut zu grüssen und lieber stolz erhobenen Hauptes an ihm vorbeimarschierten? Sie modern wahr­scheinlich in einem stillgelegten und zugemauerten Reduit vor sich hin und verströmen den typischen Mundgeruch klassischer Propagandageschichts­schrei­bung. Das saftige Grün der Rütliwiese
entpuppt sich als Kunstrasen, weil Gras wächst längst keines mehr auf dieser nackten Haut über abgenagten Knochen der nationalen Identität. Verdorrte Fahnenstangen, gelegentlich eine erhobene rechte Hand ist alles, was dort noch blüht.

Nein: Das Land ist ja längst in der festen Hand der Habs- und Gierburger. Nicht mehr Gessler heissen die heute, sondern Schindler, Spuhler und Schmidheiny. Das tut aber nichts zur Sache. Sache ist, dass unsere Kernpatrioten die hohle Gasse längst mit der hohlen Hand vertauscht haben und in dieser den ominösen Hut selbst halten, damit genannte Steuer­optimisten ihr Almöschen reinbröseln und sie das mit unterwürfigstem Winseln verdanken können. Das gibt den einen ein reines Gewissen und den anderen den täglich Kaviar. Und wehe, der Huthalter erdreistet sich, darauf hinzuweisen, dass da noch etwas mehr Platz in dem Hut wäre. Da ist er aber an den falschen geraten. Da
erbost sich der Almosenbringer sehr und droht subito damit, halt in ein Land auszuwandern, wo bessere Menschen leben, nämlich solche wie er, die nicht immer nur ans Geld denken, sondern dieses selber an sich denken lassen, damit ER sich höheren Aufgaben wie Golf, Politik oder Haarpflege widmen kann. Sowas macht Eindruck und da kuscht man eben und sagt lieber nein zu einem grösseren Hut.

Der Apfel fällt nicht weit vom hohen Ross. Dem Walther auf den nackten Kopf.
Goudvreneli, 29.11.2010

>home >archiv